"Biodanza ist eine Poesie

der menschlichen Begegnung."

Rolando Toro, Begründer des Biodanza


Biodanza lädt uns ein, in Tanz und Bewegung uns selber und anderen Menschen zu begegnen. Getanzt wird stets in der Gruppe - wobei einige Tänze tatsächlich mit der ganzen Gruppe getanzt werden, andere zu zweit oder auch individuell.

 

Der Begriff "Biodanza" setzt sich zusammen aus dem griechischen Wort "bios" für "Leben", und dem spanischen "danza" für "Tanz" oder "eine integrierte, sinnvolle Bewegung". Er lässt sich also übersetzen mit "Tanz des Lebens". Ins Leben gerufen wurde die Methode Biodanza in den 1960gern von Rolando Toro, einem chilenischen Psychologen und Anthropologen, und wurde seither weiterentwickelt sowie in ihrer Wirkungsweise wissenschaftlich erforscht.

 

Nach einer kurzen Gesprächsrunde bildet den Hauptteil der Biodanza-Sitzung - auch "Vivencia" (Erlebnis) genannt - eine Abfolge von aufeinander abgestimmten Tänzen. In diesen Tänzen geht es nicht um das korrekte Erlernen bestimmter Schritte oder Bewegungsabfolgen, sondern im Vordergrund steht das (Selbst-)Erleben und das in Verbindung-Kommen mit unserer eigenen Lebendigkeit und Identität. Ziel dabei ist das Stärken unserer Ressourcen und Potentiale, und auf diesem Wege das Erlangen von mehr Lebensfreude und Vitalität.

 

Biodanza geht dabei von fünf Linien des Erlebens aus, die unsere Identität ausmachen: Die Vitalität als die Fähigkeit, meine eigene Lebendigkeit, meine Lebensimpulse zu spüren. Die Affektivität als die Fähigkeit, in Verbindung zu kommen mit mir selber, meinem eigenen Fühlen und Erleben - sowie die Fähigkeit, in eine lebendige Verbindung zu kommen mit anderen Menschen. Die Sinnlichkeit als die Fähigkeit zum Genuss. Die Kreativität, die mir hilft, mein Leben zu gestalten. Und die Tranzendenz, das Spüren der Verbundenheit mit allem Sein. Diese fünf Erlebnislinien gilt es, zu stärken und miteinander zu verbinden.

 

Dabei sind die Tänze einer Sitzung so aufeinander abgestimmt, dass sie harmonisch und organisch ineinander fließen - es bereitet stets ein Tanz auf den nächsten vor. Und sie sind so gestaltet, dass jede/r daran teilnehmen kann: Männer und Frauen, Jung und Alt, Menschen mit viel Tanzerfahrung und komplette Tanz-Laien.